BQ FACTION beim Andorra Epic

BQ FACTION beim Andorra Epic

Das Andorra Epic zählt zur weltweit bekannten Epic Series, der größten MTB Stage Race Serie der Welt, der unter anderem auch das Swiss Epic in der Schweiz und das Cape Epic in Südafrika gehören. Die 220km kombiniert mit 7160hm mögen auf dem ersten Blick nicht besonders anspruchsvoll klingen, jedoch täuschten hier die absoluten Zahlen. Die technisch schwierigen Strecken in Kombination mit der Höhenlage machten die 4 Tage zu einem wilden Ritt rund um die Trails der Weltcup Strecke in den Pyrenäen. 

Die BQ Faction Rider Steffi Lorenz und Alex Stöckl starteten im 2er Mixed Team unter dem Namen "Maler Ladstätter / Bikequadrat.at" und konnten sich bereits auf der ersten Etappe in den Top 10 der Mixed Fahrer etablieren. Jedoch wurden die Tage immer härter und die Bedingungen schwieriger. Für Steffi wurden die Tage immer mehr zu sportlichen Grenzerfahrung, da die Strecken nur noch durch selektives und technisches Gelände führten und so alle Körner abverlangte.

Nach 4 Etappen konnten die beiden sich schlussendlich den 6. Platz in der Mixed Category sichern. Unter folgenden Voraussetzungen ist das Rennen auf alle Fälle empfehlenswert: man kommt mit starken Belastungen auf der Höhe klar; man liebt es technische Trails fahren; lose spitze Steine und Stellen mit Absturzgefahr sind kein Problem, man kann gut Defekte beheben, man kann gut über steile Skipisten und technische Uphills fahren, man hat kein Problem damit bei einem Rennen sein Fahrrad minutenlang zuschieben und über Feldblöcke hinauf zukleistern. Der Rest sollte lieber bei technisch einfacheren Höhenmeterkillern (z.B. Bike Transalp) bleiben. Biketip von Alex: Minimum Racefully mit 100/100mm (besser 120mm) und Dropper Post verwenden. 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar